Schamasch thronend, in der Hand Ring und Stab
Auf sumerisch heisst der Sonnengott UTU, auf assyrisch-babylonisch Schamasch. Sein Symbol ist die Sonnenscheibe und die Säge. Er wird gerne dargestellt, wie er aus dem Bergland (im Osten) aufsteigt mit der Säge in der Hand und aus der Schulter wachsenden Strahlenbündeln.

Er ist der Sohn des Mondgottes Sin und Bruder der Ischtar. In den Städten Larsa und Sippar wurde er besonders verehrt. Die Schamasch-Tempel in beiden Städten hiessen E-babbar "Weisses Haus". 

An den Schamasch-Tempel in Sippar angegliedert war ein Wohnbezirk, in dem nur Frauen wohnten, in der Fachliteratur oft als "Kloster" bezeichnet. Sie bildeten eine spezielle soziale Klasse von Frauen und verehrten das Götterpaar Schamasch und Aja in besonderem Masse.

Schamasch ist Richter über Erde und Unterwelt, denn er sieht alles, was oben und unten geschieht, da er tagsüber auf einem Boot am Himmel segelt und in der Nacht auf der gegenüberliegenden Seite, in der Unterwelt. Er ist der Gott der Wahrheit, Gerechtigkeit und des Rechts.

In dieser Funktion kontrolliert er selbst Könige. Diese können sich in ihren Gebeten oder Hymnen an ihn rühmen, allen Gerechtigkeit widerfahren gelassen zu haben, als Beschützer der Witwen und Waisen aufgetreten zu sein.